FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf einige Fragen, die uns immer wieder gestellt werden.

Anforderungen

Was ist nötig damit wir ein Fotoshooting durchführen können?

Muss das Studio-Fotoshooting in einer Reithalle stattfinden?
Die Reithalle wäre der Idealfall. Möglich wären aber auch Scheunen, Stallgänge usw. die genügen Platz bieten und Stromanschluss haben. Es muss in jedem Fall absolut windstill sein.
Muss es für das Studio-Fotoshooting dunkel sein?
Nein, das Fotoshooting kann den ganzen Tag über stattfinden.
Wie lange muss ich die Halle für ein Fotoshooting reservieren?
Unsere Fotostudio Anlage beinhaltet eine Blitzanlage und ein Hintergrundsystem 3m hoch, 6m breit. Für den Auf und Abbau benötigen wir ca. je 1h ohne Fotografiezeit.

Bezahlung

Wie bezahle ich das Fotoshooting?
Das gebuchte Fotoshooting bezahlst du direkt bar an deinem Termin oder vorab per Überweisung.

Bilder

Alle Fragen und Antworten zu den fertigen Fotos

Bekomme ich die Bilder in voller Auflösung? Hat es ein Logo drauf?
Du erhältst deine Fotos in voller Auflösung ohne Logo.
Ich möchte alle Fotos die geschossen worden sind, egal wenn sie nicht bearbeitet sind.
Dies ist nicht möglich, wir liefern keine unbearbeiteten Fotos aus.
Ich möchte mehr Fotos geliefert bekommen als abgemacht, ist dies möglich?
Ja, dies ist möglich und kann mit uns besprochen werden.
In welcher Reihenfolge werden bei einem Gruppenfotoshooting die Fotos bearbeitet?
Wir bearbeiten die Fotos in der Regel in der Fotoshooting-Reihenfolge. Nach Fertigstellung eines Fotoshootings erscheinen einige Vorschaubilder im Facebook (nur mit Einwilligung des Auftraggebers) auf unserer Seite Lumo Obscura. Wenn alle Fotoshootings bearbeitet sind, werden diese gemeinsam an den Organisator zur Verteilung geschickt.
Warum hat es auf meinem USB Stick 2 Ordner?
Der Ordner „Druck“ enthält alle Fotos in voller Auflösung. Aus diesem Ordner muss man die Fotos wählen, die man drucken oder bearbeiten möchte. Der zweite Ordner „Bildschirm“ enthält nochmals alle Fotos, jedoch verkleinert. Diese können für Social Media (Facebook usw.) verwendet werden.
Wie darf ich meine Fotos verwenden?
Du darfst deine Fotos für den Privatgebrauch verwenden. Das heisst du kannst dir die Bilder drucken lassen oder du darfst sie auch veröffentlichen mit dem Vermerk: Lumo Obscura Nicht erlaubt ist die Verwendung für kommerzielle Zwecke. (Firmenhomepages, Shops, Bewerbung von Produkten, Teilnahme an Wettbewerben usw.) Sollten die Fotos für obengenanntes verwendet werden, muss dies mit uns abgesprochen werden.
Wie erhalte ich meine Fotos nach dem Fotoshooting?
Du erhältst deine Bilder auf einem USB Stick von uns geliefert. Entweder per Post direkt zu dir nach hause, oder bei Gruppenfotoshootings an den Organisator der die Sticks dann verteilt.

Fotoshooting

Darf meine Familie mit auf’s Foto?
Ja, in deiner Fotografiezeit können mehrere Personen mit auf das Foto.
Haben die Pferde Angst vor der Blitzanlage?
Die Pferde sind anfangs gerne etwas nervös, daher komm genug früh zum Termin damit das Pferd die Umgebung anschauen kann. Die Pferde gewöhnen sich aber sehr schnell an die Umstände.
Ich habe 2 Pferde, kann ich ein Fotoshooting buchen aber beide Pferde fotografieren lassen?
Ja, sofern beide Pferde dir gehören ist das möglich. Jedoch gibt es natürlich weniger Fotos pro Pferd und die Zeit wird knapp. Wir empfehlen, mit uns Kontakt aufzunehmen und eventuell 30 Minuten mehr zu buchen.
Ich habe ein Outdoor Fotoshooting gebucht. Was ist, wenn das Wetter schlecht ist?
Das Fotoshooting wird verschoben. Wir entscheiden kurzfristig, ob es stattfinden kann.
Warum gibt es kein Anbebot für ein Gruppenfotoshooting Outdoor?
Da bei der Outdoor Fotografie das Wetter und das Licht stimmen muss, können wir dies nicht anbie-ten. Wir möchten, dass für jeden die besten Wetterbedingungen herrschen. Dies wäre nicht möglich, wenn mehrere Personen nacheinander ein Fotoshooting hätten.
Wer haftet bei einem Unfall oder Materialschaden?
Wir schliessen jegliche Haftung aus. Für Materialschäden welches ein Tier/Mensch an unserer Ausrüstung verursacht, haftet der Tierhalter.